Das Problem

Eine wichtige Verhandlung oder Konfliktmoderation naht, Ihr Verhandlungsteam könnte aber noch einen letzten Schliff vertragen, von der Verifizierung der eigenen Argumente über die Planung der Moderation über die Vorbereitung der eigenen Körpersprache und Standfestigkeit.

Die Lösung? Unser Workout Day 'Verhandlungstechnik'.

Mit unserem Workout Day „Durchsetzungsstarke Verhandlungen“ (wahlweise in deutsch oder englisch) erhalten Sie die erforderliche Souveränität für Ihre bevorstehende Konfliktmoderation oder Ihre nahende Verhandlung.

Der Workout Day im Detail

Da ich davon ausgehe, dass alle Teilnehmer bereits Verhandlungserfahren sind, dienen die ersten 100 Minuten als Wiederholung einiger Grundprinzipien moderner Verhandlungstechniken. Dieses bedeutet, dass ein Grundseminar Verhandlung hier vorausgesetzt wird.

Für den Rest des Tages üben wir das eben Erlernte. Mit einem Partner nach Wahl übt jeder eine eigene* (vorbereitete) Verhandlungssequenz vor der Gruppe und vor laufender Kamera – mit dem eigenen Smartphone (Stativ wird vom Trainer gestellt)**. Nach jeder Übungssequenz erhält der Teilnehmer sowohl von der Gruppe als auch vom Trainer ein qualifiziertes Feedback.

Am Nachmittag bekommt jeder Teilnehmer die Gelegenheit, während einer halben Stunde die eigene Verhandlung noch einmal zu optimieren, um dann die überarbeiteten Sequenzen der Gruppe als Zusammenfassung oder Demo zu präsentieren.

Am Ende des Tages hat jeder Teilnehmer wichtige Teile einer eigenen Verhandlung reflektiert und vorgeführt, darüber Feedback empfangen und zum Schluss optimiert.

Themen

  • Was ist wem wichtig? Stakeholder-Analyse
  • Nie verlegen zu sein beginnt damit, dass Du für Dich die größtmögliche Transparenz schaffst.
  • Worüber sprechen wir überhaupt? Herausfinden, wer welche Fakten wie versteht.
  • Den Menschen in seiner Ganzheit betrachten: wichtig ist nicht so sehr, was Dein Partner verlangt, sondern was Dein Verhandlungspartner wirklich braucht?
  • Wer nicht hinhört, um zu verstehen, hat schon wertvolle Chancen verspielt: systemische Fragetechnik, um den wahren Bedarf zu entdecken
  • Wenn Dein Gegenüber sagt: „das akzeptiere ich nicht“, fängt die Sternstunde Deines Moderationsgeschicks an. Dialog und gemeinsame Lösungssuche initiieren statt Widerspruch, Sackgasse und Gesprächsabbruch.
  • Wer Tricks und Manipulationen der Gegenseite entlarvt, braucht keine eigenen, um als mächtig erscheinen zu wollen.
  • Nicht jede Verhandlung hat ein Happy End. Zu wissen, welche Grenzen man hat verleiht Sicherheit und Souveränität. No deal can sometimes be a better deal.
  • Manchmal erlebt man Mächtig-sein an leisen Stellen. Wer einer Vereinbarung nicht einwilligt, zwingt den Partner zur Neuorientierung. Solange Du nicht zufrieden bist, reiche dem anderen nicht die Hand.
  • Lass Dich nicht einschüchtern. Auch wenn Dein Verhandlungspartner vermeintlich mehr Macht hat, Du hast immer etwas in der Hinterhand; sonst ließe sich Dein Gegner nicht auf einer Verhandlung mit Dir ein.

Ihr Nutzen

  • Ein erfahrener Trainer (English native Speaker) mit Verhandlungserfahrung als Unternehmer und Konfliktschlichter begleitet Sie
  • Keine Powerpoint-Schlacht: Einen Tag, an dem das Mitmachen im Vordergrund steht
  • Praxisorientierte und erfolgserprobte Tipps, nicht nur vom Trainer, sondern von der ganzen Gruppe
  • Anwendungsnahe Übung und sofortiges, persönliches Feedback*** vom Trainer und der Gruppe
  • Übersichtliche Unterlage, Checklisten

Lernen und Veränderung ist in der Regel leichter und schneller erreichbar wenn es in einen konkreten Kontext eingebettet ist, zum Beispiel einer nahenden Präsentation. Darum ist es zu empfehlen, dass an konkrete (und eigene) Präsentationen gearbeitet wird.

** die mitlaufende Aufnahme mit dem eigenen Smartphone (Ladekabel bitte mitbringen, sowie genügend Speicherplatz, denn schnell kommen bei einer Aufnahme mehrere Gigabyte zusammen) dient dem selbstgesteuerten Coaching nach dem Training. Selber lass ich keine eigene Kamera mitlaufen, da wir an einem einzelnen Trainingstag für Video-Feedback keine Zeit haben.

*** Feedback: bei mir gibt es ausschließlich wertschätzendes, ressourcen- und entwicklungsorientiertes Feedback. Keiner wird unter Druck gesetzt, keiner wird vorgeführt.

JETZT ANMELDEN