Mein Warum als Schlüssel zu meiner Motivation und meinem Handeln

Simon Sinek, ein bekannter britischer Buchautor und Speaker,  wirbt für die Idee, dass Menschen gerne mit anderen Menschen arbeiten, die ähnliche Wertvorstellungen haben und Weltbilder teilen. 

Wenn Sie auf der Suche nach einem externen Coach sind, kann ich mir vorstellen, dass die Frage nach meinem (und unserem) WARUM auch Ihnen wichtig sein könnte. Wer das Privileg bekommt, mit Ihrem Unternehmen und mit Ihren Mitarbeitern zu arbeiten, sollte sicherlich in wichtigen Fragen im Einklang sein.

Ich verstehe mich NICHT als DER Berater, der alles besser weiss oder kann, sondern als jemand, der eine bewusste (aber auch stets hinterfragbare) Haltung zu vielen (Ihrer) Fragen hat, ohne diese aber als normativ oder allgemeingültig zu erheben. Diese Haltung hat sich durch persönliche Prägung, aber auch durch berufliche und persönliche Erfahrungen über die Jahre gebildet. Dieses ist mir auch in meinem Selsbt- und Rollenverständnis als systemischer Coach und Berater wichtig. 

Ich sehe diese bewusste Haltung als Grundlage für gute und gewinnbringende Diskussionen, aus denen häufig wertvolle Erkenntnisse für beide Seiten erwachsen. Schließlich bringen Sie ebenso viele Erkenntnisse und Erfahrungen mit, ohne die eine Diskussion zu kurz käme. Ich verstehe die offene, wertschätzende Diskussion, so kontrovers sie auf der Sachebene geführt werden mag, als Beitrag zu weiteren Ideen und Lösungsansätzen. Ich weiss aus Erfahrung, dass aus diesen Erkenntnissen gute, erfolgreiche Entscheidungen entstehen können, sowohl aus Sicht der Führungsrolle, wie auch im Sinne des Unternehmens.

Vielleicht denken wir in ähnlich, vielleicht denken wir aber diametral entgegengesetzt. Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass Sie wissen, wie ich denke und handele, woran Sie bei mir sind. 

Um meine und unsere (ich bin Teil mehrere Netzwerke und Trainergemeinschaften) Denk- und Vorgehensweisen geht es in den Blogbeiträgen, die Ihnen hier vorliegen.