Lösungsorientierte Gespräche führen
Die Themen, die für das Coaching anstehen, werden in den meistern Fällen vom sogenanten „Coachee' bestimmt, wie auch der zeitliche Rahmen, die zeitliche Abfolge und der Ort.
Ein Coach hat vornehmlich die Rolle, den Coachee (oder Klienten) durch das reflektierende, eher frageorientierte Gespräch auf eigene Lösungsansätze zu bringen.
Alternativ ist es dem Coach natürlich auch möglich, die Rolle schnell zu wechseln und situationsabhängig - und auf Wunsch des Coachee - eigene Anregungen zu geben, oder auch als Sparrings- oder als Trainingspartner zu agieren.
Anlässe (und Formate) für ein Coaching kann es viele geben, hier einige Beispiele:
- Vorbereitung auf ein kritisches Gespräch oder kritische Moderation
- Orientierung bei der Neuausrichtung der Teamkultur
- Sparring vor einer wichtigen Verhandlung
- Begleitung eines Konfliktlösungs-Prozesses
- Training für den Verkauf / für eine anstehende Messe
- Vorbereitung für ein Jahresgespräch im Key Account Management oder im Einkauf
- Reflexion durch die ersten 100 Tage einer neuen Führungsrolle
- Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Schwächen als Führungskraft
- Feinschliff vor einer wichtigen Präsentation
- Rollenübungen vor wichtigen Verhandlungen