Change (Veränderung)

Veränderung ist zu einem systemischen Faktor geworden, der untrennbar mit dem Beziehungsgeflecht in Familien, Teams, Organisationen, Unternehmen, Gemeinschaften und Ländern verwoben ist. Veränderung ist zu einer der wenigen Gewissheiten unserer modernen Welt geworden. In vielen Fällen ist Veränderung zur Überlebensnotwendigkeit geworden.

Darüber hinaus behaupten viele Experten, dass die Mehrheit der Change-Initiativen letztendlich versagt, vielleicht sogar 70% oder mehr.

Dr. John Kotter, eine der weltweit führenden Experten zu diesem Thema, rät, wenn Sie sich bemühen, den Wandel in einem sozialen System voranzubringen, ist Kommunikation von wesentlicher und allerwichtigsten Bedeutung, und es wird Ihnen nicht gelingen, zu viel (also übermäßig) zu kommunizieren. Veränderung und Kommunikation sind zwei Seiten einer Münze.

Veränderung stellt sich nicht ein

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Veränderung einer unserer beherrschenden Themen ist, gesellschaftlich, wirtschaftlich, kulturell und religiös. Die meisten Änderungsinitiativen, jedoch, schlagen fehl. Erfolgreiche, langfristige Veränderungen hängen von einer intensiven, einfühlsamen und immer währenden Kommunikation ab. Kommunikation ist also der Schlüssel zu nachhaltigem Wandel.

Die „Hinhör-Krise“ (Listening Crisis)

Nun zu Dr. Mark Sircus *, einen international bekannten Mediziner und Buchautor aus Brasilien. In einem kürzlich veröffentlichten Blog auf seiner Website benennt Dr. Sircus ein globales Problem: eine globale Krise des wahren Hinhörens. (*www.drsircus.com)

Die Welt hat eine Hinhör-Krise, behauptet Mark Sircus. Zuhören ist eine selten geübte Fähigkeit geworden; wahres Zuhören verliert an Boden. Massenkommunikation ist weit verbreitet, fast allgegenwärtig, aber und als Individuen gelingt es immer weniger, uns gegenseitig emotional zu erreichen. Viele erscheinen nicht in der Lage, ernsthaft, konzentriert und vorurteilsfrei zuzuhören. 

Wahres, aktives Zuhören ist ein bewusster Akt, der Entschleunigung und Nachdenken erfordert. Dr. Sircus sagt, viele Menschen haben sich an schlechte Kommunikation gewöhnt und akzeptieren sie mittlerweile als natürlichen Teil des Lebens.

Der weitverbreitete Mangel an echtem Zuhören ist, aus Beobachtung vieler, ein wesentlicher Grund für misslungene Veränderungsvorhaben.

Wer nicht hört, liebt nicht. Mangelndes Zuhören ist symptomatisch für mangelnde Wertschätzung. Wo die Liebe nachlässt, steigt die Angst. Angst und Veränderung sind keine guten Gefährten und schliessen sich meist aus. Angst wirkt jeder Veränderungsbemühung entgegen, die Sie möglicherweise in Ihrem Unternehmen oder Team einzuführen versuchen.

Wer dagegen hinhört, liebt. David Augsburger, evangelisch-mennonitischer Theologe und Professor für pastorale Beratung, prägte einst den folgenden Satz:

„Gehört (und verstanden) zu werden ist so nahe an geliebt zu werden, dass die meisten Menschen den Unterschied nicht erkennen können.“

Wo Wertschätzung und Liebe vorherrschen, fließt Kommunikation. Die Leute fühlen sich verstanden. Wo sich die Menschen verstanden fühlen, kann Mut wachsen und die Menschen werden zunehmend bereit sein, ihre Komfortzonen zu verlassen. Sie werden bereit sein, sich dem Wandel anzuschließen und zu unterstützen.

Zuhören ist ein Akt der Liebe. Liebe vertreibt Angst und Ängste und macht Platz für Offenheit und für mutige Entscheidungen. Und dies ist wiederum der Zustand, in dem der Wandel am wahrscheinlichsten gelingen kann.

Die Botschaft ist klar. Die alles durchdringende Notwendigkeit des Wandels erfordert persönliche, wertschätzende Kommunikation; Effektive Kommunikation beginnt mit Liebe, weil Liebe Zuhören zur Folge hat. Change und Hinhören sind untrennbar miteinander verbunden.

Saint-Exupéry schrieb einmal: „Nur mit dem Herzen kann man richtig sehen (hören); Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar “(Le Petit Prince).

Change Tools funktionieren (meistens) nicht

In Anbetracht dieser Erfahrungen werden alle Change-Tools und -Ansätze, die die Organisationsentwicklung und -Beratung bieten, sicherlich ihren edlen Absichten nicht gerecht.

Die Frage, die Sie nun möglicherweise haben, ist, wie können wir denn in unseren Teams und Unternehmen echte, nachhaltige Veränderungen implementieren und durchführen?

Gibt es doch einen Weg?

Der schwedische Psychologe Dr. Claes Janssen aus Stockholm hat einen Handlungsrahmen mit dem Modell "The Four Rooms of Change®" geschaffen. Dieser Handlungsrahmen (unter anderem eine veränderte, bewusstere Kommunikation, die Tools ihre Wirksamkeit zurückgeben) kann von Einzelpersonen oder Teams in einem ein- oder zweitägigen Auftaktworkshop leicht erstellt und umgesetzt werden.

Mit den „Four Rooms of Change®“ können Sie wieder echtes Zuhören in Team-Meetings, Personalgesprächen, in Büros, Produktionsbereichen, Schulklassen, Rathäuser, Nachbarschaften, Parlamente und in Familien neu oder erneut etablieren. Dauerhaft.

Innerhalb eines einzigen Tages können Sie mit dieser sehr einfachen und praktischen Methode der Change-Kommunikation in Ihrer Umgebung beginnen. Diese Methode lädt ein zu einer natürlichen, offenen und wertschätzenden Kommunikation. Mit der Methode von Dr. Claes Janssen wird Change zu einer gemeinsamen Praxis, bei der das Herz sprechen kann und sich Menschen wieder gegenseitig aufeinander einlassen können.

Die vielen Change-Ansätze und -Tools, die Sie in Ihrer Praxis bevorzugt einsetzen, gewinnen an Effektivität und werden endlich umsetzbar. Mit "The Four Rooms of Change" hat Change endlich eine echte Chance.

Nutzen der "Four Rooms of Change®"

  • Alltägliche, aber unterdrückte Emotionen finden im Team ein wertschätzendes Gehör und Verständnis
  • Versteckte Gefühle finden eine Stimme
  • Erleichterung der Achtsamkeit, d. H. Ihre Mitarbeiter können angstfrei Reden während die Anderen zugewandt und wertschätzend hinhören
  • Das Johari-Fenster wird praktisch umsetzbar; das Johari-Fenster wird in den Raum geholt
  • Die Dynamik hinter der Transaktionsanalyse wird transparenter und thematisierbar
  • Schafft zusätzliches Bewusstsein für die „Vier Seiten einer Botschaft“ von Schultz von Thun
  • Populäre, psychometrische Modelle, z.B. DiSC, MBTI und andere finden zusätzliche Resonanz und Bestätigung
  • Hilft mit Angst und Ängsten positiv umzugehen
  • Die "Vier Räume der Veränderung" werden zur Grundlage, auf der der Wandel Wirklichkeit werden kann

Ein eintägiger Workshop kann der Beginn des Wandels sein, nach dem Sie gesucht haben: in Ihrem persönlichen Leben, im Leben Ihres Teams oder für die Zukunft Ihres Unternehmens.

Wenn Sie mehr über „The Four Rooms of Change®“ erfahren möchten, über die Methode des wertschätzenden und einfühlsamen Gesprächs und über den Einsatz der dazugehörigen Change-Toolbox, würden wir uns sehr freuen, unsere Erkenntnisse zu teilen und mit Ihnen über weitere Ideen nachzudenken, wie die Vier Räume für Sie und Ihrer Organisation gewinnbringend einsetzen können.

Weitere Auskunft erhalten Sie hier:

Christiaan Lorenzen, www.doonorth.de

Dr. Angelika Schrand, www.contur-online.de

Christiaan Lorenzen ist selbständiger Trainer und Coach und Inhaber der DooNorth Coaching aus Bielefeld. Gleichzeitig ist er auch Partner der CONTUR GmbH, Hannover.

Dr. Angelika Schrand ist Geschäftsführerin der CONTUR GmbH, ein Trainings, Beratungs- und Coaching Unternehmen mit Sitz in Hannover und weitere Standorte in Frankfurt, Regensburg, Shanghai und Mexico City.

Beide Ansprechpartner sind autorisierte Berater und Trainer für die Methode der „Four Rooms of Change®“.

CONTUR GmbH ist autorisierter Distributor für „Four Rooms of Change®“ in Deutschland. Die Rechte der geschützten Wortmarke „Four Rooms of Change®“ liegt bei A&L Partners Consulting, Stockholm.