Kernthemen für Presultainment
- Warum präsentieren Sie (Ihre Firma, Organisation, Kampagne, Produkt oder Dienstleistung)?
- Analyse der Bedürfnisse der Zuhörer: wo ist deren Schmerz und oder Vision?
- Klarheit über die Frage: Warum ist Ihre Präsentation relevant?
- 1 Ziel (Kernbotschaft) in einem vollständigen, zitterfähigen Satz.
- Die Logik der Botschaft als Pyramide dargestellt mit 3 klaren, logischen Überschriften (thematische Silos)
- Anlehnung an AIDA, um Zuhörer-Aufmerksamkeit zu gewährleisten.
- Sparsamer Medieneinsatz (weniger ist mehr)
- Schlanke Visualisierung (ein Thema pro Folie)
- Konversationaler Redestil, aktives Zuhören, engagierende Geschichten, Zuhörervorbehalte, Einwände, Fragen und Wünsche antizipieren,
- Du bist die Botschaft / Du bist <Deine Firma>
- Aktionsorientierung, Aufruf zur Handlung / Veränderung
- Einsatz des eigenen Charismas (unvergesslich, engagierend, auffordernd)
Die 5 Zentralen Erfolgsfaktoren von Presultainment
1) Ein einziges Ziel für Ihre Präsentation in einem vollständigen Satz formuliert.
2) Der Anfang und das Ende der Präsentation gleichen 2 Buchstützen, die der zentralen Aussage als Unterstützung und Hinführung bzw. Zusammenfassung dienen.
3) Eine 3-teilige Struktur. Die Kernaussage lässt sich in der Regel elegant in 3 verschieden Überschriften (gleichsam Kapitel) zusammenfassen.
4) Vier verschiedene Aspekte des Charismas, die für die Wirkung der Kernbotschaft wichtig sind. Ohne diese 4 Aspekte zu verkörpern verliert die relevanteste Kernbotschaft ihre Schärfe und Prägnanz.
5) Fünf körpersprachliche Themen, die für eine gelungen Zuhörerinteraktion wichtig sind.