Unsere Trainings unterstützen Sie in der Weiterentwicklung Ihrer Organisationsstrukturen und im Kompetenzausbau Ihrer Mitarbeiter.

Trainings für Mitarbeiter

Training

Was können wir für Sie tun?

Wir unterstützen Sie in der Weiterentwicklung Ihrer Organisationsstrukturen, im Kompetenzausbau Ihrer Mitarbeiter und in der Begleitung Ihrer Veränderungsprojekte.
In jedem Fall geht es nicht nur um die motivatorische Wirkung von Seminaren, Trainings und Coachings, sondern zuallererst um die Optimierung Ihrer Unternehmensleistung zum Wohle Ihrer Mitarbeiter, internen Prozesse, Kundenzufriedenheit und Finanzposition.

Was verstehen wir unter Training?

Training und Seminar sind ähnliche Begriffe. Der Unterschied liegt unter anderem in der Absicht. Training beabsichtigt eher die Kompetenzentwicklung und den Ausbau neuer, gewünschter Verhaltensweisen. Hier steht das praktische Können des Mitarbeiters, die Konsolidierung neuen Verhaltens im Fokus.
(Seminare beabsichtigen eher die Wissensvermittlung. Der Mitarbeiter soll sich mittels der Erkenntnis in seiner Kompetenz weiterentwickeln).
Training kann auch ein „Seminar“ sein, in dem aber die Selbstreflektion und die Verhaltensänderung eher im Fokus steht.
Jedes Training hat demnach auch Seminarelemente, jedes Seminar auch Trainingselemente – beide jeweils mit unterschiedlicher Gewichtung.

Einige Beispiele

Projektumfeld

  • Konfliktlösungsgespräche
  • Stress-Management und –Abbau erleben und einführen

Team

  • Meetings effektiv moderieren mittels Moderationsmethoden und Visualisierungstechniken

Verkauf/Einkauf

  • Kundenorientierte Verkaufsgespräche
  • Bedarfsanalyse mittels Fragetechniken
  • Bedarfsorientierte Nutzenpräsentationen
  • Präsentation, Rhetorik und Vortragstechnik
  • Souveräne Körpersprache und Stimmführung
  • Einwandbehandlung und schwierige Kundensituationen
  • Abschlusstechniken
  • Einkaufsverhandlungen
  • Jahresgespräche im Umfeld Key Account Management
  • Kundenorientiertes Telefonieren (eingehend / ausgehend)

Kommunikation

  • Mitarbeitergespräche
  • Feedback geben und nehmen
  • Kritikgespräche
  • Zielgespräche
  • Delegation
  • (alle in Verbindung mit kontext- und situationsgerechter Führung)

Verwendete Methoden

  • Trainerinput
  • Rollenspiel (eigene Fälle)
  • Rollenspiel (im Markt erhältliche)
  • Gesprächssimulation
  • Einsatz von Seminarschauspieler
  • Kollegiales Feedback
  • Video-Feedback
  • DiSG™ Verhaltensprofil (Wiley Inscape)
  • Planspiel-Methode (SchirrmacherGroup)

Blog-Beitrag zum Thema Training:

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